Best of

150 JAHRE ZURICH
150 JAHRE ZURICH-07
150 JAHRE ZURICH-33

150 JAHRE ZURICH

Es gibt was zu feiern: Die Zurich ist 150 Jahre alt! Und wir haben das Buch dazu gemacht. 186 Seiten voller Geschichten (wir sagen nur: Pferdewetten, Fleetwood Mac und Rauchen im Büro) aus aller Welt. Eine Fotoreportage eröffnet jedes der sechs Kapitel: Clarissa Bonet fotografierte in Chicago Lernende, Jordi Ruiz Cirera war in Mexiko City mit einer mobilen Motorrad-Versicherungsgruppe unterwegs, Muir Vidler hielt das Material-Test-Labor in Wolverhampton fotografisch fest, Joël Hunn joggte mit der Kamera über den Vitaparcours in Zürich, Jon Horvath besuchte in Nebraska einen Drohnen-Piloten und Lalo de Almeida fotografierte im Atlantic Forest in Brasilien. Natürlich gibt es auch eine digitale Ausgabe des Buches (Tipp: sucht im Kapital «Magic» nach dem Bild des tollsten Büros der Welt).

WEBSITE ANDERMATT SWISS ALPS


WEBSITE ANDERMATT SWISS ALPS

Auch eine Webseite braucht gute Geschichten. Für die neue Homepage von Andermatt Swiss Alps haben wir das Storytelling-Konzept entwickelt und die Texte geschrieben. Die Seite zeigt, was das Tourismusunternehmen von Samih Sawiris alles zu bieten hat – von einem nachhaltigen Golfplatz über sechs Gourmetrestaurants bis hin zu einer architektonisch einzigartigen Konzerthalle – und vermittelt den Besucherinnen und Besuchern mit einer 3-D-Karte einen Überblick über Fortschritt und Ziele des «Projekt Andermatt». Ein besonderes Augenmerk richtet Andermatt Swiss Alps auf Nachhaltigkeit und beteiligt sich unter anderem an einem Aufforstungsprojekt, das den seit dem 11. Jahrhundert abgeholzten Wald im Urserntal wieder spriessen lässt.

Wendepunkte_Cover_ES
Wendepunkte_Inhalt_DS_06-07
Wendepunkte_Inhalt_DS_32-33

WENDEPUNKTE

Wir sind wirklich stolz auf Wendepunkte, das Magazin für Justizvollzug und Wiedereingliederung des Kantons Zürich. Kluge Inhalte – etwa von den forensischen Psychologen Jérôme Endrass und Astrid Rossegger zum Thema Verschwörungstheorien – und grossartige Illustrationen von Toby Neilan machen das Heft nicht nur lesens- sondern auch aufbewahrenswert. Der Titel wurde übrigens inspiriert von der Theorie der Wendepunkte, biografische Momente – Heirat, Geburt eines Kindes, Umzug aufs Land – im Leben von Straftäterinnen und Straftätern, die zu einer Abkehr von Delinquenz und zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft führen.

Q_Book_Cover_ES
Q_Book_Jacket_DS
Q_Book_Jacket_DS_2

QUAI ZURICH CAMPUS

Achtung, hier kommen 20 Zeilen Schwärmerei. Unser erstes Buch! Die Zurich Insurance Group hat sich darauf eingelassen, mit uns dieses hochwertige Buch über den Quai Zurich Campus zu machen. Die FotografInnen Dan Cermak, Henrik Nielsen, Simon Habegger, Cyrill Matter, Anne Morgenstern, Florian Kalotay und Stephan Birrer haben brilliante Portraits von interessanten Menschen erstellt und spezielle Winkel des Gebäudes am Mythenquai fotografiert. In unterhaltsamen Storys erzählen wir nicht nur die Geschichte des Firmensitzes der Zurich, der eines der nachhaltigsten Gebäude der Welt ist, sondern auch die Werte der Zurich Insurance Group. Eine unserer Lieblingsstorys handelt davon, wer der wahre König der Löwen ist. Am besten selber lesen – in der digitalen Fassung von “Quai Zurich Campus. In good company”. Das Buch ist auf Deutsch und auf Englisch erschienen.

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 13.07.44
1a
2

ALLIANCE F WEBSEITE

Für alliance F, die Stimme der Frauen in der Schweiz, haben wir die Homepage neu strukturiert und inhaltlich überarbeitet. Das ist gar nicht so einfach, denn die Anliegen der wichtigsten und ältesten Frauenorganisation der Schweiz sind alle drängend: politische Geschäfte, konkrete Projekte oder die lange (und teils mühevolle) Geschichte der Frauenrechte. Wir entschieden, die Projekte prominent auf die Front zu setzen: «Helvetia ruft!» – für mehr Frauen in der Politik, «Stop Hate Speech» – gegen Anfeindungen und Diskriminierung im Internet und «Check your Salary» – für Lohngleichheit. Auch die Geschichte jener sechs Frauen, die 1900 aktiv wurden und die Vorgängerorganisation von alliance F gründeten, stehen dort, wo sie hingehören: weit oben.

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 13.07.44
2

ZHdK JAHRESBERICHT 2021

Der digitale Jahresbericht der ZHdK zeigt Haltung – das war ja auch sein Leitgedanke. Studierende der Disziplin Fine Arts setzten das Thema analog in einer Ausstellung um und machten die künstlerische Interpretation des Jahresberichts 2021 dadurch begehbar. Ihre Haltung zum Thema Haltung wurde in einem dokumentarischen Web-Film festgehalten und stellt einen zentralen Teil des Jahresberichts dar. Schliesslich konnte jeder und jede ein Stück Haltung kaufen: die Bilder, Objekte und Installationen der Fine Arts Studierenden liessen sich in einer Auktion ersteigern.

1a
1a
2

ARBEITSWELT DER JI IN ZAHLEN

Versprechen kann man viel, aber sich selbst auf die Finger schauen, das braucht Mut. Viel bunter werden – das will die Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich (JI). Darum überprüft sie, wie sie ihre eigenen Ansprüche an Gleichstellung, Chancengleichheit, Diversität, Betriebskultur und Karriereentwicklung erfüllt. Wo sie schon gut ist – und wo sie noch besser werden kann. Die Resultate sind in einem Bericht festgehalten, dessen Umsetzung wir unterstützen dürfen. Ganz klar ist: Bei den Illustrationen von Klas Fahlén gibt es kaum Verbesserungspotenzial.

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 13.07.44
1a
2

UELA

«Uela!» sagen die Andermatterinnen und Andermatter zur Begrüssung. Das Wort ist so speziell wie das Urner Bergdorf. Und so soll natürlich auch die Zeitung für die Mitarbeitenden von Andermatt Swiss Alps sein. Portraits, Interviews, kurze Berichte und Tipps & Tricks vermitteln wirklich Wissenswertes über Andermatt und Disentis Sedrun. Weisst du, was das Urner Spezialitätengericht ist? Wie man im Sommer Schnee für den Winter aufbewahrt? Oder wie viele Schmetterlingsarten auf dem Golfplatz Andermatt flattern? Eben! Frag einfach einen Mitarbeitenden von Andermatt Swiss Alps, wenn du das nächste Mal im Kanton Uri bist. Uela erscheint zweimal jährlich auf Deutsch und Englisch.

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 13.07.44
2

ZHdK JAHRESBERICHT 2020

Warum nur schreiben, wenn man auch tanzen kann? Der Jahresbericht der Zürcher Hochschule der Künste erschien 2021 zum ersten Mal digital. Panda & Pinguin half, ein völlig neues, nachhaltiges Konzept für Form und Inhalt zu erarbeiten und umzusetzen. Grundgedanke war, dass ein Jahresbericht nicht bloss zurückschaut, sondern für die Zukunft inspiriert und Spass macht. So steht der ZHdK-Jahresbericht 2020 unter dem Leitgedanken «Antiviral»; Herzstück bildet ein Web-Film, in dem Studierende des Fachs Modern Dance das vergangene Jahr tänzerisch interpretieren. Social-Media-Takeouts und Aussenwerbung machten auf Antiviral aufmerksam. Und siehe da – Champagner für alle! – Antiviral gewann 2022 den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) in der Kategorie «CSR & Annual Report»

MOBILIAR_2_2019_Cover_ES
MOBILIAR_2_2019_Fledermaus_1
MOBILIAR_2_2019_Fledermaus_2

MOBILIAR MAGAZIN «ZUSAMMENLEBEN»

Weisst du, wo das Tal der Träume ist? Ganz klar: Im Glattal. Die grosse Reportage von Hannes von Wyl ist eines der Herzstücke des Magazins zum Thema Zusammenleben. Der Journalist fuhr von Wallisellen bis an den Flughafen Zürich und liess sich erzählen, wie gerade Glatt-Stadt, die Stadt der Zukunft, entsteht. Ausserdem fragten wir uns, warum Fledermäuse gemeinsam abhängen, welches die berühmtesten WGs aller Zeiten sind und wie die Foto-Chronik der Künstlerin Ruth Erdt die BewohnerInnen von Freienwil einander näher brachte. Das Magazin wurde der «NZZ am Sonntag» beigelegt.

MOBI_1_Cover
MOBI_1_Inhalt_2
MOBI_1_Inhalt_7

MOBILIAR MAGAZIN «CYBER»

Weil wir so viel Spass daran hatten, das Magazin für die Mobiliar zu entwickeln, nannten wir das Projekt intern «Epic». Journalistische Beiträge – etwa zum Thema Cyberattacken, E-Sport, Kunst und Künstliche Intelligenz oder der Versuch, mit der digitalen Sprachassistenz ein philosophisches Gespräch zu führen – beleuchten Facetten der Digitalisierung. Und brachten manch Ungeahntes ans Licht. Etwa, wie bei Metzger Wechsler die digitalen Waagen gehackt wurden. Oder was Alexa tatsächlich für den Sinn des Lebens hält. Das Magazin erschien auf Deutsch und Französisch und wurde der «NZZ am Sonntag» sowie «Le Matin Dimanche» beigelegt.

1
2
3

LONGFORMEN VOLVO

Eine Autofirma, die über Unfälle reden will? Die ist bei uns richtig. In der Reihe digitale Longformen für Volvo liegt der Fokus auf dem Thema Sicherheit. Journalistische Geschichten (Genderspezifische Datenlücken, Städtebau in der Zukunft ) werden ergänzt mit Volvo-spezifischen Informationen. Ausserdem binden interaktive Elemente (Quiz zu kantonalen Unterschieden bei Unfallursachen) den Leser/die Leserin ein. Publiziert wurden die Longformen auf Tagesanzeiger Online und in einer Printversion im «Magazin» des Tagesanzeigers.

PP_Website_20Min_Energy Challenge_Handy Illu_1
PP_Website_20Min_Energy Challenge_Handy Illu_2

ENERGY CHALLENGE

Ja, es gibt sie, die Energie-Heldinnen und -Helden. Wir wissen das ganz genau, weil wir sie getroffen haben. Solarpionier Patrick Hofer-Noser, der mit 52 seine alte Firma zurückkauft und den Neustart wagt. Tara Welschinger, die ohne Abfall zu verursachen lebt. Vegan-Köchin Lauren Wildbolz, die uns beigebracht hat, was Erdmandeln sind. Influencerin Karen Fleischmann, die ihre Follower dazu aufruft, Kleider so lange zu tragen, bis sie putzlappenreif sind. Gabriele Kull, die gegen Plastikmüll kämpft. Martina Straub, Nora Wagner und Catherine Rezzoli, die «Designgut» organisiert, eine Messe für nachhaltige Produkte. Erschienen sind die Portraits und Interviews im «Magazin» des Tages-Anzeigers, der «SonntagsZeitung», «20 Minuten» (online und Print) und «Friday» (online).

Backeoff-page-001 (1)
Fischen
Blaubeeren

MIGUSTO

Kochen? Können wir mehr schlecht als recht. Aber essen? Jawohl! Für Migusto, den Kochclub der Migros, hat Panda & Pinguin eine Serie von Inhalten rund um das Thema Kulinarik journalistisch umgesetzt. Mal erzählen wir, wie England dem Charme der Backsendung «Great British Bake Off» verfallen ist, mal wie eine Farmerstochter die Kultur-Blaubeere erfand. Als Sponsored Content erschienen die Artikel im Gesellschaftsbund der «SonntagsZeitung».

ANDERMATT SWISS ALPS OPENING

Die Eröffnung der Pistenverbindung mit Sedrun ist ein grosser Schritt für den Skiort Andermatt. Umso wichtiger ist der Content, der das Ereignis begleitet. Panda & Pinguin hat für das Grand Opening ein Content-Konzept entwickelt und gemeinsam mit unseren Film-Freunden von Elastik.ch in Andermatt einen temporären Newsroom eingerichtet. So konnten Facebook- und Instagram-User die Geschehnisse am Berg fast in Echtzeit mitverfolgen. Ausserdem schickten wir Ski-Legende Bernhard Russi mit der Kamera über die (frisch verschneite) Tiefschnee-Abfahrt und liessen ihn in Kurzinterviews Andermatt und die Andermatter erklären. Andermatt-Investor Samih Sawiris erzählte, was die Urner und die Bündner ausmacht und versuchte sich am Wort «Schneehüenerstock».